Betreutes Wohnen Gerasdorf

In Gerasdorf bei Wien entsteht das „Generationendorf Gerasdorf“. In einem ersten Bauabschnitt ist das „Betreute Wohnen“ entstanden. Der Komplex umfasst 21 barrierefreie Wohnungen sowie 14 Wohneinheiten, die flexibel gestaltbar errichtet wurden. Die Anlage befindet sich in direkter Nähe zur Volksschule und zum Kindergarten Gerasdorf.
Betreutes Wohnen im Generationendorf | Gerasdorf © Philipp Horak
Betreutes Wohnen im Generationendorf | Gerasdorf © Philipp Horak
Bauherr: Baugenossenschaft Mödling
Fertigstellung: Frühjahr 2021
Wohnnutzfläche: 2.250 m²
Wohneinheiten: 35
Garagenplätze: 28
Stellplätze: 11

Im Norden von Wien entsteht das „Generationendorf Gerasdorf“, das von der Baugenossenschaft Mödling in Auftrag gegeben wurde und sich in direkter Nähe der Gerasdorfer Volksschule und des Kindergartens befindet. Es handelt sich hier um eine dem Zeitgeist entsprechende soziale Wohnhausanlage, die aus vier Bauteilen zusammengesetzt wird. 

 

Im Nordwesten des Bauplatzes ist, als erster Bauabschnitt von Ende 2019 bis Anfang 2021, das „Betreute Wohnen“ entstanden. Dieses beinhaltet 35 Wohneinheiten, wovon 21 in barrierefreier Form errichtet wurden. Die restlichen 14 Wohneinheiten wurden flexibel beziehungsweise anpassbar errichtet, sodass es den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern schnell und leicht möglich, ist die jeweilige Wohnung barrierefrei umzugestalten. Der Bauabschnitt ist eine Mischung aus Stahlbeton- und Ziegelbauweise, die mit ökologischen Dachbegrünungen, einer Tiefgarage und einer nachhaltigen Photovoltaikanlage punktet.